Langsam und elegant erhob ich mich aus dem Sessel, legte das Buch auf ein kleines Tischchen, welches sich neben dem Sitzmöbel befand. Mit einer beiläufigen Handbewegung strich ich mein dunkelrotes Kleid glatt, welches ich trug und verließ meine Gemächer. Meine Schritte führten mich durch einige Korridore hindurch zur Bibliothek. Auf dem Weg zu diesem Ort der Ruhe begegnete mir niemand, nicht einmal eine der Wachen. Warum ich die Bibliothek aufsuchte? Ich benötigte neuen Lesestoff, um die Zeit zu überbrücken, bis Caius am Abend hoffentlich Zeit für mich entbehren konnte. Natürlich wusste ich, dass er als einer der Herrscher der Vampirwelt sehr viel zu tun hatte und ich akzeptierte es auch. Schließlich liebte ich ihn und wollte, dass er glücklich war. Wenn ihn seine Aufgabe ausfüllte, so war ich die Letzte, die ihm dies versagte. Doch zu manchen Zeiten fühlte ich mich von meinem Gefährten ziemlich vernachlässigt, doch das machten andere Momente mehr als wett. Es gab schließlich einen Grund, dass wir nun schon seit fast 3000 Jahren verheiratet waren.
Meine Cousine Sulpicia, die Ehefrau Aros, konnte mir momentan allerdings auch keine Gesellschaft leisten, denn sie befand sich in Corins Begleitung im Garten. Im Gegensatz zu ihr hielt ich mich nur äußerst selten dort auf, bevorzugte eher den Ort, dessen Tür ich gerade aufstieß. Ein leichtes Lächeln erschien auf meinen Lippen, als ich den Geruch der Bücher, Pergamente und anderen Aufzeichnungen wahrnahm. Das geschriebene Wort war mein Reich und ich versank nur zu gerne darin, um der Langeweile entfliehen zu können. Mit leichten Schritten ging ich durch die Regale, derer es viele in diesem Raum gab, und machte mich auf die Suche nach neuem Lesestoff.